Speyer

 

Judenhof 

Gedenktafel
Zum Gedenken an die jüdische Gemeinde in Speyer. An ihr im Laufe von 9 Jahrhunderten äußerst wechselvolles Geschick und an ihre Synagogen, deren erste im Jahre 1090 an dieser Stätte gestanden hat. Die Alte Synagoge, die zuletzt städtisches Zeughaus war, wurde im Jahre 1689 beim Brand von Speyer ein Raub der Flammen. Die jüdische Gemeinde in Speyer besaß außer der Synagoge noch eine Reihe anderer Bauten und Einrichtungen. Dazu gehörte auch das in dieser Anlage stehende Judenbad. Im Jahre 1836 wurde in der Heydenreichstraße eine neue Synagoge erbaut, die bis zu ihrer Zerstörung durch eine ruchlose Tat zur Zeit des nationalsozialistischen Regimes der Mittelpunkt des Lebens unserer jüdischen Mitbürger war. Die folgenden Jahre brachten unsagbares Leid über die Juden. Nur wenige Mitglieder der jüdischen Gemeinde Speyer überlebten.

Psalm 73,26
(Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.)
Jesaia 66, 13
(Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.)

   

im Detail:

weiter:

Westwand der Männersynagoge
Frauensynagoge
die Mikwe, das rituelle Bad

siehe auch:

 

zurück:

Dombezirk
Startseite | Speyer | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006