Ladenburg


Lobdengau-Museum

  1. Sueben in Ladenburg
  2. Römische Militärzeit in Ladenburg
  3. Römische Zivilsiedlung in Ladenburg
  4. Religion, Kulte, Theater

    Öffnungszeiten

Sueben in Ladenburg

Der Kleine Gewölbekeller ist der Bevölkerungsgruppe der Sueben gewidmet; Angelpunkt der Exponate ist deren Bestattungskult.

Geschichte: Aus Elbgermanischem Gebiet sickerten im letzten Jahrhundert vor Christ Geburt die Sueben von Nordosten in den Unteren-Neckar-Raum ein, da sie hier ein Vakuum vorfanden, das die Helvetier im Oberrheingraben hinterlassen hatten, als sie sich vor den vorrückenden römischen Legionen in die Alpenregion zurückzogen.

Daß die Römer auf die Sueben trafen, hatte für beide Parteien Vorteile: die Römer erhielten in den Sueben eine Art Bauernmiliz gegen den Siedlungsdruck der nordöstlicheren Völkerschaften, und die Sueben waren begierig, römische Kultur aufzunehmen, da sie von den übermächigen Machthabern tolleriert werden wollten. Als Neckar-Sueben wurden die Einwanderer an Ort und Stelle angesiedelt.

Präsentation im Museum: Die Veränderungen im Bestattungskult machen deutlich, wie stark das Bemühen war, wie die Römer zu sein: In wenigen Jahrzehnten gaben die Sweben ihre Keramik für die Bestattung der Verbrennungsreste der Verstorbenen auf und nutzten Urnen nach römischem Vorbild. Die Grabbeigaben wurden mit Stücken ergänzt, die auf die Übernahme der römischen Kultur und Lebensweise hinweisen. Gleichzeitig wurden aber auch swebische Besonderheit beibehalten: In Ladenburg fand sich eine Darre für das Behandeln von gekeimtem Emmerweizen, so daß Bierherstellung möglich wurde. Die Verstorbenen erhielten als Beigaben u.a. auch Trinkhörner mit Beschlägen aus Bronze.

Exemplarisch wird hier schon die Museumskonzeption deutlich: Dr. Heukemes will an einem Beispiel Spezifisches aufzeigen und beleuchten. Nicht Vielfalt, nicht "Protzen" mit Außergewöhnlichem ist sein Museumskonzept, sondern die anschauliche Präsentation von archäologischen Funden, die über Querverbindungen, Nachbildungen und Modelle Lebensverhältnisse und - umstände einer Bevölkerungsgruppe erfahrbar machen.

Text: Heimatbund Ladenburg - M. Schaub

im Detail:

weiter:


römische Reste

siehe auch:

Das römische Ladenburg
Literatur über Ladenburg

zurück:


Zurück
Hauptmenü - Kleinere Städte
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003