Ritterburgen mit Eisenbahnanschluss


 
 

Vom 22. September 2012 bis zum 24. Februar 2013 zeigt das Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden eine große Ausstellung zur Rheinromantik in der Malerei. Mit seiner landschaftlichen Schönheit und sagenumwobenen Vergangenheit zog der Rhein seit den Tagen der Grand Tour stets viele Reisende und Maler an. Im frühen 19. Jahrhundert wird der Rhein zunehmend romantisiert – und zeitgleich industrialisiert. Auf den Felsen über dem Rheintal entwerfen Architekten, auch bedeutende wie Schinkel und Stüler, in Schlössern und Burgen eine landschaftsbezogene Rückbindung an ein ideales Mittelalter.
Unterhalb der Burgen bahnen Schienen, Tunnel und Brücken der Dampflok ihren industriellen Weg entlang des großen Stroms.

Die Rheinbegradigung durch die badischen Ingenieure Johann Gottfried Tulla (1770-1828) und Max Honsell (1843-1910) verwandelt den Rhein in die zentrale Verkehrsader der westeuropäischen Moderne. Mit den neuen Verkehrsmitteln reisen Maler in ihre Ideallandschaft und verewigen den Rhein in überwältigend schönen Gemälden – Maler wie Johann Wilhelm Schirmer (1807-1963), Georg Saal (1817-1870), Christian Eduard Boettcher (1818-1889), der Engländer George Clarkson Stanfield (1828-1878), der Schweizer Salomon Corrodi (1810-1892) und der Niederländer Georg Andries Roth (1809-1877).

Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Sammlung Rheinromantik, Bonn. Die eindrucksvollen Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen belegen nicht nur die Bedeutung der Kulturlandschaft Rhein und der rheinischen Künstler innerhalb der europäischen Malerei des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus verdeutlichen sie im Kontext der Ausstellung die eindrucksvolle Kulturgeschichte einer Region, die heute den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes besitzt. Erstmals ist auch die 1827 begonnene "Rheinreise", die Louis Bleuler (1792-1850) mit seinen Schülern in einer 80-teiligen Aquarellserie erstellte, nahezu vollständig zu sehen. Von der Quelle bis zur Mündung in die Nordsee bei Rotterdam erlauben die 77 Aquarelle einen Blick auf den Rhein zur Zeit des Vormärz.

Die Ausstellung, zu sehen bis zum 24. Februar 2013, und der Katalog widmen sich dieser historischen Gleichzeitigkeit von Industrialisierung und Romantisierung des Rheines.

Vorschaubilder: Diezler (1789-1855): Rolandseck, Nonnenwerth und das Siebengebirge, um 1830; Von der Quelle bis zur Mündung: 77 Ansichten des Rheins von Louis Bleuler; Schleppkahn Poseidon, Baujahr 1883, Schiffsmodell. weitere Angaben bei den großen Ansichten.

Oswald Achenbach (1827-1905): Die Loreley, 1903; Sammlung RheinRomantik, Bonn
Oswald Achenbach (1827-1905): Die Loreley, 1903; Sammlung RheinRomantik, Bonn

Blick in die Ausstellung: Im Vordergrund "Fliegende Brücke" (um 1700) und weitere vorindustrielle Schiffsmodelle. Foto: Thomas Viering
Blick in die Ausstellung: Im Vordergrund "Fliegende Brücke" (um 1700) und weitere vorindustrielle Schiffsmodelle. Foto: Thomas Viering

    Text: Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts

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