Vom 22. September 2012 bis zum 24. Februar 2013 zeigt das Museum
für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden
eine große Ausstellung zur Rheinromantik in der Malerei.
Mit seiner landschaftlichen Schönheit und sagenumwobenen
Vergangenheit zog der Rhein seit den Tagen der Grand Tour stets
viele Reisende und Maler an. Im frühen 19. Jahrhundert wird
der Rhein zunehmend romantisiert – und zeitgleich industrialisiert.
Auf den Felsen über dem Rheintal entwerfen Architekten,
auch bedeutende wie Schinkel und Stüler, in Schlössern
und Burgen eine landschaftsbezogene Rückbindung an ein ideales
Mittelalter.
Unterhalb der Burgen bahnen Schienen, Tunnel und Brücken
der Dampflok ihren industriellen Weg entlang des großen
Stroms.
Die Rheinbegradigung durch die badischen Ingenieure Johann
Gottfried Tulla (1770-1828) und Max Honsell (1843-1910) verwandelt
den
Rhein in die zentrale Verkehrsader der westeuropäischen
Moderne. Mit den neuen Verkehrsmitteln reisen Maler in ihre Ideallandschaft
und verewigen den Rhein in überwältigend schönen
Gemälden – Maler wie Johann Wilhelm Schirmer (1807-1963),
Georg Saal (1817-1870), Christian Eduard Boettcher (1818-1889),
der Engländer George Clarkson Stanfield (1828-1878), der
Schweizer Salomon Corrodi (1810-1892) und der Niederländer
Georg Andries Roth (1809-1877).
Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Sammlung
Rheinromantik, Bonn. Die eindrucksvollen Gemälde, Aquarelle
und Zeichnungen belegen nicht nur die Bedeutung der Kulturlandschaft
Rhein und der rheinischen Künstler innerhalb der europäischen
Malerei des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus verdeutlichen
sie im Kontext der Ausstellung die eindrucksvolle Kulturgeschichte
einer Region, die heute den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes
besitzt. Erstmals ist auch die 1827 begonnene "Rheinreise",
die Louis Bleuler (1792-1850) mit seinen Schülern in einer
80-teiligen Aquarellserie erstellte, nahezu vollständig
zu sehen. Von der Quelle bis zur Mündung in die Nordsee
bei Rotterdam erlauben die 77 Aquarelle einen Blick auf den Rhein
zur Zeit des Vormärz.
Die Ausstellung, zu sehen bis zum 24. Februar 2013, und der
Katalog widmen sich dieser historischen Gleichzeitigkeit von
Industrialisierung und Romantisierung des Rheines.
Vorschaubilder: Diezler (1789-1855): Rolandseck, Nonnenwerth
und das Siebengebirge, um 1830; Von der Quelle bis zur Mündung:
77 Ansichten des Rheins von Louis Bleuler; Schleppkahn Poseidon,
Baujahr 1883, Schiffsmodell. weitere Angaben bei den großen Ansichten.
Oswald Achenbach (1827-1905): Die Loreley, 1903; Sammlung RheinRomantik,
Bonn
Blick in die Ausstellung: Im Vordergrund "Fliegende Brücke" (um
1700) und weitere vorindustrielle Schiffsmodelle. Foto: Thomas
Viering
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