Ritterburgen mit Eisenbahnanschluss


Der Sammler Adulf Peter Goop

 

Adulf Peter Goop beschäftigte sich ein Leben lang mit den außergewöhnlich qualitätvollen Gouachen von Johann Ludwig Bleuler, die als Vorlagen für große Auflagen an Stichen dienten. Die Drucke sind einer breiten Öffentlichkeit bekannt; die 77 Gouachen hat bisher wohl nur ein kleiner Kreis um den Sammler gesehen. Am 9. Juni 2010 unterzeichnete Adulf Peter Goop den Schenkungsvertrag im Landtagssaal des Regierungsgebäudes in Vaduz. Er übergab damit seine international bedeutende und vielfältige Sammlung dem Land Liechtenstein. Die über mehrere Jahrzehnte entstandene private Kollektion umfasst hervorragende Gemälde, Zeichnungen und Grafikblätter von Johann Ludwig Bleuler bis Eugen Zotow (1881-1953) sowie 3000 Ostereier aus aller Welt. International bekannt sind aus der Sammlung Adulf Peter Goop die Ostereier aus dem russischen Zarenreich, darunter das prachtvolle "Apfelblüten-Ei" von Carl Fabergé und seinem Werkmeister Michail Perchin aus dem Jahr 1901.

Adulf Peter Goop, 1921 in Schellenberg geboren, hat über Jahrzehnte mit Leidenschaft und Sachverstand eine mehr als 4000 Objekte umfassende Sammlung aufgebaut. Der Ursprung seines Interesses für Landschaftsansichten und für Ostereier ist mit Heimatverbundenheit und Erinnerungen an die Kindheit und Jugend in Schellenberg zu erklären. In dieser bäuerlichen Gemeinde Liechtensteins aufgewachsen, lernte Adulf Peter Goop die weltlichen und kirchlichen Bräuche kennen. Mit "Russland" kam Adulf Peter Goop ebenfalls erstmals in Schellenberg in Berührung, als russische Wehrmachtsoldaten 1945 in den letzten Kriegstagen die Grenze nach Liechtenstein überschritten, um Asyl zu erbitten. Goop war seinerzeit Pfadfinder und wurde beauftragt, die Versorgung für die im Schellenberger Schulhaus untergebrachten Russen zu organisieren.

Prägend waren auch die Begegnungen mit dem ukrainischen Künstler Ivan Miassojedoff, der die Jahre 1938 bis 1953 als Professor Eugen Zotow in Liechtenstein verbrachte. Adulf Peter Gopp hatte den Künstler im Rahmen seiner Tätigkeit als Rechtsberater in einer Vaduzer Anwaltskanzlei kennen gelernt. Daraus entstand eine Freundschaft, die bis zum Tode des Künstlers im Jahre 1953 anhielt.

Adulf Peter Goop hat als begeisterter Sammler nicht nur Objekte zusammengetragen, er hat neben finanziellen Mitteln vor allem auch viel Zeit in die stetig wachsende Sammlung investiert, um die Objekte zu bearbeiten, sie einzuordnen und zu archivieren. Er hatte ein eigenes Depot eingerichtet und nach langjähriger Sammeltätigkeit sich für die Schenkung an das Land Liechtenstein entschieden.

Ludwig Bleuler: Stolzenfels, aus der 80-teiligen Rheinserie in Gouache (1827-42/43), Sammlung Adulf Peter Goop, Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz
Ludwig Bleuler: Stolzenfels, aus der 80-teiligen Rheinserie in Gouache (1827-42/43), Sammlung Adulf Peter Goop, Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz

 

    Text: Liechtensteinisches Landesmuseum Vaduz

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2012