Carl Theodor

Lebenslust und Frömmigkeit

Peter Anton von Verschaffelt:
Büste des Kurfürsten Carl Theodor, um 1758

Die Marmorbüste des Kurfürsten von stellt ihn im antiken Schuppenpanzer dar, über den er einen barocken Hermelinmantel als Zeichen seiner fürstlichen Würde trägt. Das Bildnis scheint auf Grund seiner Lebensnähe nicht nach einer Vorlage gearbeitet worden zu sein.

München, Residenz
Die Büste stand wahrscheinlich zusammen mit einer Büste der Kurfürstin am Eingang zu dem 1758 vollendeten Bibliothekssaal des Mannheimer Schlosses. Sie ist damit gleichzeitig zu der Marmorstatue des Kurfürsten im Rittersaal des Mannheimer Schlosses.

Der Panzer stellt hier weniger den konkreten Feldherrenruhm dar, den Carl Theodor nie hatte und auch nie haben wollte, sondern ist eher als Symbol für die Hinwendung zur klassischen Antike zu verstehen.

weiter:

Büste des Pfalzgrafen Friedrich Michael
Der Mannheimer Antikensaal


Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000