3-4/00


Kunstwerke des Monats

im Kurpfälzischen Museum Heidelberg

Juli

Fünf vergoldete Kammerherrenschlüssel, darunter der von Franz Xaver Grubener für den Hof Carl Theodors angefertigte, sind „Kunstwerk des Monats" im Juli.

Der goldene Zierschlüssel mit der Chiffre des Herrschers unter dem Kurhut war das äußerlich sichtbare Zeichen der Würde eines Kammerherren. Diese Schlüssel wurden auch an Freunde und Vertraute verliehen, mit dem Recht des jederzeitigen Zutritts zu dem Privatappartement des Herrschers bzw. dessen Gemahlin. Die Schlüssel wurden äußerlich sichtbar an den Justaucorps auf einem Ordensband getragen.


Franz Xaver Grubener - Hofgürtler in Mannheim:
Kammerherrenschlüssel vom Hof des Kurfürsten Carl Theodor in Mannheim.
Um 1760-1770, Länge 15,5 cm.
Messing, gegossen, ziseliert und feuervergoldet

Johann Georg Krünitz schreibt im Jahre 1773 dazu:
„Die Anzahl der Kammerherren ist nicht nur an jedem Hofe, sondern auch an eben denselben Höfen nach den Zeiten verschieden. So hatte z.B. Kaiser Leopold, in seinem letzten Lebensjahre, 426 Kammer=Herren fürstlichen und gräflichen Standes; und Carl VI. machte im J. 1736 auf einmal 158 als die Decretisten, wie man diejenigen, welche bey der nächsten Promotion zur Wirklichkeit zu gelangen Hoffnung haben, zu nennen pflegt. ...

Der Dienst wird entweder monathlich oder wöchentlich verrichtet. Es besteht derselbe in der sogenann-ten Aufwartung, daß sie in der Antichambre beständig zur Hand seyn, bey dem An= und Auskleiden, Ausfah-ren, Ausreiten, oder auf Reisen, den hoher Herrschaf-ten zur Seite bleiben, diejenigen, welche Privat=Audi-enz verlangen, melden; die unmittelbar an die Herr-schaften übergebenen Bittschriften annehmen, bey der Tafel vorschneiden, usw. An einigen Höfen wird mehr an andern weniger, von einem Kammerherren gefordert. Wenn sie bey des Landesherren Gemahlinn oder andern höchsten Prinzessinnen die Aufwartung haben, müssen sie noch ausser dem, in Abwesenheit oder Ermanglung eines Cber=Hofmeisters, dieselben führen, auch ihnen auf Erfordern bey dem Spiele Gesellschaft leisten. Man verschickt sie auch wohl an auswärtige Höfe, um Notificationen, Gratulationen, Condolenzen und andere Complimente abzulegen, so wie sie auch anwesenden fremden Herrschaften zu gebührender Bewirthung zugeordnet werden. Sie stehen insgesammt unter dem Ober=Kammerherrn oder obrist = Kämmerer.

Die Rechte der Kammerherren sind ein vorzüglicher Rang, den sie sowohl bey Hofe, als auch ausserhalb, genießen, die Erlaubnis, das Zeichen ihrer Würde, welches in einem auf der rechten Hüfte zwischen zwey goldenen Knöpfen an einem Bande, goldener Schnur oder Quaste befestigten, goldenen, oder auch silbernen und vergoldeten Schlüssel besteht zu tragen, und eine ordentlicher Weise mit der Stelle verknüpfte Besoldung."

weiter:

Kammerherrenschlüssel aus der bayerischen Zeit


Zurück:
Startseite - Kurpfalz - Carl Theodor
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 1999