Carl Theodor

Lebenslust und Frömmigkeit

Johann Baptist Hoechle:
Familienbild der Kinder Kurfürst Carl Theodors, 1790

Hoechle, ein Spezialist in "Spaziergangsbildern", vereinigt in diesem Bild die Töchter und den Sohn des Kurfürsten beim Spaziergang in einem Park.

Mannheim, Reiss-Museum
Katalog Carl Theodor Nr. 1.6.11.
In der Bildmitte führt Fürst Carl August von Bretzenheim seine Schwester, Fürstäbtissin von Lindau (in schwarz) und seine Gemahlin, eine geb. Prinzessin von Oettingen-Spielberg.
Am linken Bildrand, unter dem Porträtmedaillon des Kurfürsten, sitzt die Tochter Caroline, deren Mutter Françoise Desprès-Verneuil, Tänzerin an der Mannheimer Oper, Carl Theodor 1762 als "Gräfin von Parckstein" in den Adelsstand erhoben hatte, mit ihrem Mann, dem Grafen Friedrich Wilhelm von Isenburg-Birstein. Deren ältester Sohn Carl Theodor, 12 Jahre alt, bricht am rechten Bildrand eine Rose, während der vierjährige Prinz Ernst mit einem Blumenstrauß in der Hand der Mittelgruppe folgt. Zwei Töchter sitzen rechts vorne bei der Amme.
Im Bildhintergrund die Tochter Eleonora und ihr Mann, Graf Wilhelm Karl von Leiningen-Billigheim.

siehe auch:

Josepha Gräfin Heydeck, geb. Seyyfert

weiter:

Höchle, Spaziergang im Nymphenburger Schlosspark


Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000