Naturschutz

  

„Gifitzenmoos" bei Mönchweiler jetzt unter Naturschutz

Wertvoller Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten

Der Freiburger Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern- Sternberg hat das „Gifitzenmoos" bei Mönchweiler im Schwarzwald- Baar-Kreis als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Durch seine Unterschrift unter die Verordnung wird nun die rund sieben Hektar große parkähnliche Landschaft am Ortsrand von Mönchweiler dauerhaft unter Schutz gestellt. Der Gemeinderat von Mönchweiler hatte die Ausweisung zum Naturschutzgebiet im Rahmen des Verwaltungsverfahrens bereits vor rund einem Jahr einstimmig befürwortet. Vor allem die Artenvielfalt der offenen Nasswiesenlandschaft spielte bei der Schutzwürdigkeit eine Rolle. Über vierzig seltene und zum Teil vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten finden sich im „Gifitzenmoos". Der überwiegende Teil des Gebiets wird seit längerer Zeit nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Deshalb konnten sich verschiedene zurückgedrängte Arten wieder ansiedeln. Ein anderer Teilbereich wird bereits jetzt über vertraglich vereinbarte Pflegemaßnahmen geschont. Auch sollen nun durch Verlegung eines Weges von der Mitte an den Rand des neuen Naturschutzgebietes, Brutstätten für Braunkehlchen entstehen. „Ich freue mich, dass hier im Konsens mit der Gemeinde ein ökologisch wertvoller Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten wird," sagte der Regierungspräsident bei der Unterzeichnung der Verordnung.

9.11.2001

© Regierungspräsidium Freiburg 2001
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | Natur | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006