|
Von K nach A |
||||||||
Dritte Version Vorbemerkung |
Die Handlungsorientierung der Rallye "Von K nach A"
Im handlungsorientierten Unterricht übernehmen Schülerinnen und Schüler den Part des Lehrers, bereiten sich auf die Darstellung eines Objekts vor, bearbeiten es vor Ort und tragen ihre Ergebnisse dann den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Sie erhalten dazu alles Material, was sie zu einer sachgerechten Einarbeitung benötigen. Neben dieser kognitiven Bearbeitung darf auch die kreative Auseinandersetzung nicht zu kurz kommen. Hier muss vermieden werden, dass die Beschäftigung mit einem Werk der bildenden Kunst oder der Architektur ausschließlich sachlich-ernsten Charakter hat. Im kreativen Umgang mit Kunst können Jugendliche (und Erwachsene) oft einen unmittelbareren und emotionaleren Zugang finden. Es können, je nach Altersstufe, durchaus die kreativen Aufgaben aus der zweiten Rallye-Version benützt werden. Dazu sind geeignete Schreibmaterialien mitzunehmen. |
||||||||
|
|||||||||
|