Von K nach A
Die Innenstadt-Rallye

Erste Version

Die Fragen

Von K nach A - Die Rallye in der Breiten Straße

Spielanleitung:

Dein Weg führt Dich entlang der Breiten Straße vom Quadrat K 1 nach A 1 und noch ein Stück darüber hinaus. Die Fragen sind im wesentlichen so angeordnet, dass Du sie nacheinander abarbeiten kannst. Die Lösung jeder Frage ergibt ein Lösungswort, das Du auf dem Lösungsblatt in die Zeile mit der entsprechenden Nummer der Frage eintragen kannst, jeden Buchstaben in ein Kästchen. Wo der Lösungsbegriff aus zwei Wörtern besteht, ist die Leerstelle dazwischen markiert. Die Buchstaben in den fett umrandeten Feldern ergeben den Lösungsbegriff - den Namen eines berühmten Bewohners von Mannheim, seinen Titel und das Land, das er regiert hat.

Einen Zusatzpunkt gibt es, wenn Du (oder Ihr) den vollständigen Namen des Landes, das er regiert hat, nennen könnt.

1. Die Breite Straße mündet auf die Neckarbrücke. Die heißt natürlich nicht einfach Neckarbrücke, sondern .. ?

2. Mitten auf der Breiten Straße steht ein Steinklotz. Wie heißt die Haltstelle der Straßenbahn?

3. Das Quadrat in G 1 ist unbebaut und dient mehrmals in der Woche allerhand Händlern als Ort, ihre Waren feilzubieten. Wie heißt die freie Fläche ?

4. Mitten auf dem Quadrat G 1 steht ein Denkmal. Suche an ihm den lateinischen Namen eines Flusses.

5. Notiere das Tier, das über dem Namen sitzt.

6. Gehe nach rechts auf die nächste Seite des Denkmals und notiere den volkstümlichen Namen des dort abgebildeten Tieres.

7. Zwei große Engel schauen auf den Platz. Notiere das Quadrat, in dem sie stehen.

8. Eine Tür an diesem Platz führt in ein Gebäude, in dem kaum je-mand ordentlich wohnen kann, und dennoch ist eine Klingel da. Welcher Meister lässt sich hier rufen ?

9. Ein Haus trägt den Namen eines Lurchs. Eine Tafel berichtet von dem prominentesten Mieter dieses Hauses.

10. Von der Straßenbahnhaltestelle an diesem Platz, dessen Name in Frage 3 gesucht war, geht es auf der einen Seite zur Straßenbahnhaltestelle von Frage 1. Gesucht wird aber die nächste Haltestelle in der anderen Richtung. Notiere deren Namen und begib dich dorthin (oder umgekehrt).

11. Mitten auf diesem Platz steht ein Denkmal über einem Brunnen. Du findest auf diesem Platz den Namen des Mannes, der das Kunstwerk geschaffen hat. Der zweite Buchstabe vom Namen sei-nes Auftraggebers ist übrigens auch der zweite Buchstabe des Flus-ses aus Frage 4.

12. Betrachte Dir das Denkmal sehr aufmerksam.

Ganz oben findest du ein Werkzeug aus der Landwirtschaft.

13. Zwei Waffen werden an diesem Denkmal aufrecht gehalten. Ge-fragt ist die Kopfbedeckung des Mannes, der KEINEN Helm mit einem Adler drauf trägt.

14. Unter dem Sitz der anderen Figur, die diese Waffe hält, ist ein Vo-gel abgebildet. Was ist das für einVogel ?

15. Alle Menschen auf diesem Denkmal haben EIN Gesicht, nur eine Figur hat ZWEI Gesichter, dafür ist der Rest ihres Körpers etwas unvollständig. Gefragt sind die beiden Gebäude, auf die die beiden Gesichter gerichtet sind. Das "Kleidungsstück" dieser Figur brau-chen wir nachher noch einmal bei Frage 22.

16. Als C&A noch nicht C&A war, sondern ein Hotel, wohnte hier ein berühmter Mann. Eine Tafel erzählt davon und nennt seinen Na-men.

17. Am Ende der Breiten Straße steht ein ziemlich großes und auch ziemlich breites Gebäude, auf dem eine Fahne weht. Geh dorthin, überquere die Straße an der Fußgängerampel und bleib vor dem Wasserbecken stehen. Was ist das für eine Gebäude, in dessen Hof Du stehst?

Für die nächsten Fragen und besonders, damit klar ist, wo rechts und wo links ist, bleib so stehen, dass die Stadt hinter Dir liegt!

18. Das nächste Lösungswort beschreibt den Teil des Gebäudes, den man durch die große Tür rechts betritt. Wenn Ihr hineingeht, müsst Ihr leise sein !

19. Das Gebäude links von euch sieht genauso aus, aber die große Tür in der Mitte ist verschlossen. Das Lösungswort ist ein Fremdwort für "Bücherei". Wenn Du es nicht weißt, frag einen von den vielen Leuten, die da hineingehen.

20. Geradeaus vor Euch ist in dem Gebäude drin der prächtigste Saal von ganz Mannheim. Ihr müsst fragen, wie er heißt (ihn anzusehen kostet leider Geld).

21. Links und rechts an den Bögen hat der Bildhauer Masken ange-bracht. Gesucht wird das Wort für eine Maske mit besonders ver-zerrtem Gesichtsausdruck.

(Hilfe: solch ein Gesicht wird "geschnitten". Wenns gar nicht klap-pen will: Das Wort fängt mit demselben Buchstaben an wie das schwarz-gelbe Tuch auf dem Gebäude)

22. Links und rechts am Mittelbau stehen in Stein gemeißelt Dinge, die wir eigentlich aus dem Mittelalter kennen. Sie kamen auch vorhin schon bei Frage 15 vor. Wie nennt man die Teile?

23. Zum Schluss suchen wir noch die Namen der beiden grünen Män-ner, deren Denkmäler da stehen. Das erste Lösungswort ist das des-jenigen Mannes, der zuerst gelebt hat.

24. Das zweite Lösungswort ist das des jüngeren.

hierzu:

Aufgabenbogen
Lösungsblatt

siehe auch:

zweite Version

Diese Seite als pdf-Datei

zurück:

Überblick


Zurück:
Mannheim-Menü - Hauptmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Dr. Christoph Bühler 2002