Staatliches Museum für Naturkunde
Karlsruhe

Mein Name ist Hase
Natur- und Kulturgeschichte eines beliebten Tieres

19.3. - 13.7. 2003

Einem unserer beliebtesten Wildtiere widmet das Naturkundemuseum Karlsruhe die große Sonderschau "Mein Name ist Hase - Natur- und Kulturgeschichte eines beliebten Tieres". Auf über 700 m2 in 3 Sälen vermittelt die vom 19. März bis 13. Juli 2003 laufende Ausstellung nicht nur alles Wissenswerte aus naturkundlicher Sicht, sondern bietet auch eine Rundumschau über die vielfältigen Aspekte seiner Kulturgeschichte, in Mythologie, Religion, Volksglaube und Brauchtum.

Im naturkundlichen Teil vermitteln Exponate, ein naturgetreu gestaltetes Diorama, ein Kaninchenbau und anschauliche Illustrationen ein umfassendes Bild von Lebensraum, Lebensweise und biologischen Besonderheiten von Hase, Kaninchen und Anverwandten. Auch der starke Rückgang des Hasen und seine Ursachen werden angesprochen. Die Themenbereiche Zucht und Jagd gehen auf die Bedeutung der Tiere für den Menschen ein und leiten über zum kulturhistorischen Bereich.

Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich der kulturgeschichtlichen Bedeutung dieses beliebten Tieres: Der Hase hat in den verschiedenen Kulturen eine recht unterschiedliche Bedeutung gehabt. Als Osterhase oder asiatischer Glücksbringer, als Symbol für Fruchtbarkeit, Erotik, als Sinnbild des Mondes, oder auch Hexentier und Dämon schlüpfte er in die unterschiedlichsten Rollen.

Zahlreiche, zum Teil seltene Schauobjekte und begehrte Sammlerstücke illustrieren den kulturgeschichtlichen Teil: altes Spielzeug, österliche Papiermache-Artikel, alte Ansichtskarten und Bilderbücher, Glanzbildchen, Werbeartikel und anderes mehr, alles im Zeichen des Hasen. Eingegangen wird auch auf den Hasen in Sprichwörtern, Redensarten, Pflanzen-, Orts- und Familiennamen. ,Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts.' - wissen Sie, wie es zu diesem Ausspruch kam?

Erstmals wird der Öffentlichkeit die Druckschrift aus dem Jahre 1682 präsentiert, in welcher der "Osterhase" zum ersten Mal namentlich erwähnt wird.

Auch im Kochtopf war und ist der Hase beliebt. Zu diesem kulinarischen Aspekt sind Exponate von der Gründerzeit über Art Deco bis heute zu sehen: Terrinen, Messerbänkchen in Form von Hasen und anderes Gebrauchsgeschirr.

Ein vielseitiges Begleitprogramm für Groß und Klein ergänzt die Ausstellung. Unterhaltsame und informative Veranstaltungen zum Thema Hase runden das Angebot des Naturkundemuseums ab: Sonderführungen, Vorträge, ein großer Ostereiermarkt, Vorführungen mit Schokoladen- und Zuckerhasengießen, ein Filmabend und vieles mehr.

Für die jüngeren Museumsbesucher wird in dieser Ausstellung einiges über, von und mit Hasen geboten. Eine Aktionswand mit interaktiven Elementen vermittelt spielerisch Wissenswertes über die Biologie des Hasen. Dazu gibt es auf das Thema Hase abgestimmte Kinderkurse, Bastei- und Schminkaktionen, und an Ostern erwarten wir den Besuch des Osterhasen.

Zur Ausstellung ist ein reich bebildertes Begleitbuch zum Preis von € 12,50 erhältlich.

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

 


Zurück:
Startseite - Ausstellungen
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003