Staatliche Kunsthalle - Kindermuseum
Karlsruhe

Kennst du das Land...? Mit Künstlern nach Italien

9.11.2002-20.6.2003

Ausstellung vom 9. November 2002 bis 20. Juni 2003 im Kindermuseum

Jetzt in der tristen Jahreszeit, in der sich hierzulande grau der Nebel über Berg und Tal legt und die Sehnsucht nach wärmenden Sonnenstrahlen wächst, lädt die Ausstellung des Kindermuseums zu einem Spaziergang ins sonnige Italien, in „das Land, wo die Zitronen blühn ...“, ein. So wie es den Verfasser dieser berühmten Zeilen, Johann Wolfgang von Goethe, von 1786 bis 1788 nach Italien zog, sehnten sich im 19. Jahrhundert viele Künstler nach einer Begegnung mit den mediterranen Gefilden, dem klaren südlichen Licht und den historischen Stätten dieses bewunderten Landes. Maler, Dichter und Philosophen, aber auch gutsituierte Bürgersöhne, vor allem aus England, begaben sich auf Reisen. Für sie war es meist eine „Rundreise“ durch die Länder des europäischen Kontinents, die grand tour. Waren die jungen Engländer in erster Linie an Politik und Kultur interessiert, kam bei den Künstlern die Begeisterung für die Kunst der Antike und der Renaissance in Italien, aber auch für Land und Leute, eine schier unerschöpfli-che Quelle der Inspiration, hinzu. Mehrere Wege wiesen gen Süden. Die am häufigsten frequentierten führten im Osten über den Brenner-Pass und Südtirol nach Oberitalien und im Westen entweder über den Gotthard oder die berüchtigte Via mala und den San Bernardino ins Tessin.

Die Ausstellung im Kindermuseum folgt diesen Wegen und zeichnet die Eindrücke, die diese Künstler gewonnen haben, mit originalen Gemälden nach.

So klettert man zunächst über die Alpen, vorbei an Almen, Schafherden und Sennern, um schließlich ins südliche Voralpenland hinabzusteigen. Die Seen dort bezaubern mit ihrem klaren Wasser und die Vegetation besticht mit bereits mediterranem Flair. Je weiter man nach Süden kommt, desto fremdartiger und interessanter scheinen Architektur und Natur, aber auch die Menschen dort. Feste werden gefeiert, es wird getanzt und gesungen, doch trifft man auch auf Klöster und Mönche. Am Meer sind es natürlich die Fischer und ihre Boote und immer wieder die fantastischen Ausblicke über die Küste hinweg in einzelne Buchten. Genua, Florenz, Neapel und vor allem das ewige Rom sind besondere Anziehungspunkte, genauso wie die bedrohlichen Naturerscheinungen der Vulkane Vesuv und Ätna.

Überdies rankt sich ein umfangreiches Begleitprogramm um die Ausstellung, das während der Woche Schulklassen und nachmittags und an Wochenenden Einzelbesucher und Familien einlädt.

Eintritt: € 1,50 / Schüler im Klassenverband € 1 ,-

Gruppenanmeldung: Telefon: 0721/926-3370, Mo-Do 14-17 Uhr, Fr 14-16 Uhr

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite - Ausstellungen
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2002