Verlagsankündigung:

Andreas Krink
Auf Goethes Spuren in Baden- Württemberg
23,2 x 24,2 cm, 72 Seiten mit 69 Farb- und 8 Schwarz-Weiß-Bildern, geb. mit Schutzumschlag
39,80 DM/291 öS/38,00 sFr.
ISBN 3-89102-306-5
Die Beziehungen Goethes zum heutigen Bundesland Baden- Württemberg sind vielfältiger, als man es vielleicht zuerst erwarten würde. Zwei der berühmtesten literarischen Gestalten des Dichters, Faust und Götz von Berlichingen, hatten ihr reales Vorbild in historischen Gestalten, die im deutschen Südwesten gelebt haben.
Aber auch in biographischer Hinsicht ist das Gebiet Baden-Württemberg für den Goethe-Liebhaber von Interesse: Eine Reihe von wichtigen Persönlichkeiten im Leben Goethes stammen aus dem betreffenden Gebiet oder verbrachten dort wesentliche Teile ihres Lebens so etwa Goethes unglückliche Schwester Cornelia, die nach ihrer Heirat im badischen Emmendingen lebte. Der berühmte Verleger Cotta stammte aus Tübingen, Goethes Freund und großer Kollege Schiller aus dem Schwäbischen. In Heidelberg erlebte Goethe eine seiner berühmtesten Romanzen mit Marianne von Willemer. der Suleika aus dem ‚West-östlichen Divan.
Goethe durchquerte auf seinen Reisen in die Schweiz und nach Italien mehrere Male die baden-württembergische Landschaft. Den Städten Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Tübingen stattete er zum Teil wiederholt längere Besuche ab. Andreas Krink, geb. 1964, Mitglied der Goethe-Gesellschaft, studierte Germanistik und Geographie. Er ist freier Autor und Journalist und lebt in Karlsruhe. Sein Theaterstück „Meines Bruders Garten hätt ich wohl mögen blühn sehen“ befaßt sich mit der Lebensgeschichte Cornelia Goethes.



Zurück:
Landeskunde am Oberrhein
Goethe
© Badische Heimat 2000