Robert Häusser
Aus dem fotografischen Werk 1938 - 2004


Robert Häusser zählt zu den größten lebenden und international renommierten Künstlern der Photographie. Die Photographie wird bei Häusser zur Existenzbewältigung und letztlich zur philosophischen Befragung unseres Daseins. Die Inhalte sprechen oft von Melancholie und Einsamkeit und zeigen eine gedankliche Verwandtschaft zu Malern wie Caspar David Friedrich, Edward Hopper und Giorgio de Chirico.

Robert Häussers Werk wurde mit vielen Ehrungen ausgezeichnet. Er erhielt 1995 den „Internationalen Preis für Photographie" der „Erna and Viktor Hasselblad Foundation", Schweden, den höchst dotierten Preis für Photographie. Unter bedeutenden Photographen wie Henri Cartier-Bresson, Robert Frank und Cindy Sherman hat er diese Auszeichnung als erster deutscher Photograph erhalten. Zuletzt erhielt er 2000 den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Aus Anlass des 80. Geburtstages zeigt das Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen die 100. Einzelausstellung mit Werken von Robert Häusser.

9. November 2004 - 27. Februar 2005
Museum für Archäologie, Völkerkunde und Naturkunde D5 - Mannheim
Di - So 11 - 18 Uhr, Mo geschlossen
 
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Reiss-Engelhorn-Museen


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004