Rezensionen

 

Heitz, Claudius: Volksmission und Badischer Katholizismus im 19. Jahrhundert. Band 1: Forschungen zur oberrheinischen Landesgeschichte. Alber-Verlag Freiburg/München, 1. Auflage 2005. 456 Seiten, ISBN 3-495-49950-4, 38,00 €.

"Das 19. Jahrhundert war eine Epoche des Übergangs: Aufklärung, Säkularisation und wirtschaftliche Modernisierung erschütterten ganz Mitteleuropa und stellten die Menschen vor immense intellektuelle, lebenspraktische und soziale Herausforderungen". Die Reaktionen auf diese Entwicklungen waren gerade in der katholischen Kirche vielfältig, sehr unterschiedlich. Claudius Heitz untersuchte in seiner Dissertation Phänomene wie die "Organisierung der Massenreligiosität" und die "Verkirchlichung der Volksreligion". Im Mittelpunkt seiner Studien stehen die "Volksmissionen" vor allem der katholischen Orden, die "auf das Innere, das Gemüth, das Herz" der Kirchenmitglieder einzuwirken versuchten - vor allem durch Jesuiten und Redemptoristen, die als besonders "antimodern" und "romtreu" galten. Die wissenschaftliche Untersuchung von Heitz widmet sich hier einem bisher noch unbearbeiteten Thema. Er schöpft dabei aus reichen Quellen, profitiert von den Berichten von Ordenshistorikern wie Bernhard Duhr/SJ, der feststellte, dass "das ganze katholische Deutschland durchmissioniert wurde und wohl kaum ein bedeutender Ort eine Mission entbehren musste", systematisch im 18. Jahrhundert beginnend. Dass diese Form von Seelsorge nicht allgemein geschätzt und gefördert wurde, zeigt das päpstliche Jesuitenverbot von 1773 oder die Feststellung Wessenbergs, des Verwesers des Bistums Konstanz, von 1808, dass "im Bistum Konstanz kein Bedürfnis für Missionen" bestehe. Mit der Gründung des Großherzogtums Baden kam die Säkularisierung der Klöster, die Aufhebung der Orden im Zusammenhang mit dem Reichsdeputationshauptschluss; es überlebten nur wenige Frauenklöster, die der Staat im Unterrichtswesen durchaus brauchen konnte. Faktum: "Bis 1918 war es keinem einzigen männlichen Orden möglich, sich im Großherzogtum Baden niederzulassen". Heitz schildert sehr eindrucksvoll, wie in der Folgezeit die Idee der "Volksmission" wieder belebt werden konnte, wie die "Organisierung der Massenreligiosität" möglich wurde.

Eine eindrucksvolle Schilderung, mit vielen Belegen des Wandels im "Katholischen Milieu".

Adolf Schmid

4/2005
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005