Rezensionen

 

Sönke Lorenz / Jürgen M. Schmidt (Hrsg.): Wider alle Hexerei und Teufelswerk. Jan Thorbecke Verlag, 2004. 29.90 Euro. ISBN 3-7995-0137-1.

Hexerei und Teufelswerk - in der Tat ein dunkles Kapitel der europäischen Geschichte. Die Landesausstellung "Hexen und Hexereiverfolgung im deutschen Südwesten" im Karlsruher Schloss von 1994 gab den Anstoß, 26 Autoren haben nun dieses Thema auf 668 Seiten recht ausführlich aufbereitet. Eine allgemeine Einführung in die "Dimension der Hexerei" gibt Wolfgang Schild, die Realität beim "Hexenprozess" schildert sehr eindrucksvoll Sönke Lorenz, Dieter R. Bauer liefert einen erstaunlichen Nachweis: "Die Hexen sind unter uns". Es folgt eine Serie vergleichender Regionalstudien, z.B. für die badischen Markgrafschaften Baden-Baden und Baden-Durlach, für Breisgau und Ortenau, für das Hochstift Konstanz - mit vielen schlimmen Schicksalen und Verurteilungen, aus Fremdenhass, Frauenfeindlichkeit, politischer Willkür

Adolf Schmid

4/2004
   

siehe auch:

zurück: