Rezensionen

 

Nachdrucke von elf Merianstichen neu aufgelegt. Die Region in den Augen des Barock gesehen. Die Mappe im Format 30 x 42 Zentimeter ist im Verlag Friedrich Reinhardt Basel/Kassel erschienen.

Eine Mappe mit elf Merianstichen der Städte Basel, Laufenburg, Liestal, Münchenstein, Rheinfel-den, Bad Säckingen und Waldenburg hat jetzt der Basler Kunsthistoriker und Träger der Johann-Peter-Hebel-Gedenkplakette, Beat Trachsler, herausgegeben. Für Geschichtsfreunde bildet sie eine wahre Fundgrube.
Den elf Nachdrucken auf Original-Büttenpapier liegt eine von Trachsler verfaßte Begleitschrift mit einer ausführlichen Einführung in das Werk Mat-haeus Merians des Älteren (1593 bis 1650) bei. "Wer sich mit dem Werk und dem Leben von Matthaeus Merian einlassen möchte, ist gut beraten, wenn er sich ein gehäuftes Maß an Muße zuteilt. Denn groß an Umfang und thematischer Vielfalt ist das Werk, das dieser außergewöhnlich begabte Kupferstecher und Zeichner in rund vier Jahrzehnten geschaffen hat - in kriegerischer Zeit", heißt es da.
Die Vorlagen zu den Reproduktionen entstammen dem großartigen Kupferstichwerk "Topographia Germaniae". Zwölf stattliche Bände mit 1012 Illustrationen waren es bis zu seinem Tod im Jahre 1650 geworden. In ihnen konnten sich die stolzen Besitzer dieser im wörtlichen Sinne kostbaren Bücher mit staunenden Augen die topographisch bemerkenswerten Örtlichkeiten des Deutschen Reiches vor Augen führen. Merians Erben haben die "Topographia" um vier Bände (Frankreich und Italien) vermehrt. Nicht allein Buchillustrationen hat Merian entworfen und radiert; er hat rund 700 Illustrationen in Form von Einzelblättern und Blattfolgen kreiert, die nicht als Buchschmuck dienten. Mit der Übernahme von de Brys Offizin, die für ihn zugleich das Ende seiner ausgedehnten Wanderungen in Süddeutschland, am Oberrhein und in Frankreich bedeutete, hatte sich Matthaeus Merian d. A. das Fundament geschaffen für sein noch heute faszinierendes Lebenswerk.

Elmar Vogt

2/2003
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005