50 Jahre Baden-Württemberg

Sonderausgabe der "Momente" zum Landesjubiläum 2002

Die Sonderausgabe des neuen Geschichtsmagazins "Momente. Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg" zum 50. Geburtstag des Landes ist jetzt erschienen. Damit veröffentlicht der Staatsanzeiger-Verlag das erste umfassende und profunde Magazin zum Jubiläumsjahr. Auf 116 farbigen und modern gestalteten Seiten beschreibt "Momente" zum einen den "Kampf um den Südweststaat" und die Gründung des Landes von 1952. Dabei werden die schweren Auseinandersetzungen in Baden und Württemberg deutlich, die selbst Familien spalteten. Ein Interview mit dem Journalisten Peter Kustermann erzählt etwa von der damaligen Situation der Presse.

Zum anderen geht es um die Entwicklungen in Politik und Wirtschaft, in Kultur und Gesellschaft von 1952 bis heute. Die Themen reichen von den Regierungen der bisherigen Ministerpräsidenten bis hin zu den Karrieren in Stuttgart, Bonn und Berlin, von der Gründung der Universität Konstanz bis zum Internet. Es geht ebenso um die Frauen von damals und heute wie um den Widerstand der Atomkraftgegner in Wyhl.

Ex-Ministerpräsident Lothar Späth berichtet in einem Interview von seinen Erfahrungen: Er hätte nichts gegen eine Amtszeitbegrenzung. Und der Freiburger Oberbürgermeister Rolf Böhme erklärt: "Ich habe die Badenfrage nie bemüht". Dazu informieren Porträts etwa des badischen Staatschefs Leo Wohleb oder des SPD-Politikers Carlo Schmid über die Haltung einzelner Persönlichkeiten. Zu den Autoren zählen renommierte Historiker und Journalisten - darunter Klaus Fischer, früher bei der "Stuttgarter Zeitung", und Christoph Schwennicke, Hauptstadt-Korrespondent der "Süddeutschen". Dazu gehört auch der Fußballprofi Jens Todt, der seine Erlebnisse bei den beiden Bundesligisten des Landes, SC Freiburg und VfB Stuttgart, miteinander vergleicht.

Kurzfassungen einiger Artikel stehen im Internet unter: www.momente-bw.de. Das Titelbild der Sonderausgabe kann digital abgerufen werden unter der angegebenen E-Mail-Adresse.

Das neue Geschichtsmagazin "Momente" aus dem Staatsanzeiger-Verlag ist die Nachfolgerin der traditionsreichen "Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg". Es erscheint künftig viermal im Jahr, der Umfang der Normalausgaben wird von 20 auf 40 Seiten verdoppelt. Der Preis der Sonderausgabe und der Einzelnummern von "Momente" beträgt 2,80 Euro. Ein Jahresabonnement mit vier Ausgaben kostet 10,50 Euro.

weiter:

im Detail:

siehe auch:

zurück:

Übersicht


Zurück:
Startseite
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001