Bildersturm

Vom Leben und Tod des mittelalterlichen Bildes

Kardinal Albrecht von Brandenburg
als heiliger Martin

Simon Franck, Zwei Altarflügel, 1524, 121 x 56,5 cm

Kardinal Albrecht von Brandenburg, mit 24 Jahren Erzbischof von Mainz und Magdeburg und Bischof von Halberstadt, veranlasste den berüchtigten Ablasshandel, mit dem er seinen Finanzbedarf stillen wollte. Er war damit der Auslöser für Luthers Reformation.

Einen Heiligen mit den eigenen Gesichtszügen darstellen zu lassen, hatte vor allem die Absicht, diesen in besonderem Maß zu verehren, führte aber auch dazu, dass die dargestellte Person selbst in der Art eines Heiligen verehrt wurde.
Albrecht von Brandenburg ließ auf einem zweiten Bild seine Konkubine Ursula Rediger als heilige Ursula darstellen.

Aschaffenburg, Stiftsmuseum der Stadt
Katalog Nr. 40

weiter:

Kardinal Albrechts Konkubine
Ablasshandel

siehe auch:

Im Internet
(Link nach außen):

Kardinal Albrecht
von Brandenburg

zurück:

Übersicht


Zurück
zum Hauptmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001