Sonderausstellung "Im Schutze mächtiger Mauern"

  

Die Sonderausstellung über die römischen Kastelle im Bodenseeraum findet vom 2. Juni bis zum 22. Oktober 2006 im Museum für Archäologie des Kantons Thurgau statt.

Die Entdeckung des spätrömischen Kastells Constantia im Jahre 2003 beim Münster Konstanz erregte grosses Aufsehen in der Öffentlichkeit. Das war nicht nur eine sensationelle Entdeckung, sondern die Mauern erwiesen sich als Teil eines grossartigen, militärischen Verteidigungssystems, in das auch die Kastelle Arbon (Arbor Felix), Pfyn (Ad Fines) sowie Wehrbauten wie das Hafenkastell Bregenz (Brigantium) einbezogen war. Die Befestigungen stellten ein Zeichen der Macht Roms dar, dennoch konnten sie den Zerfall der bröckelnden Grenzen des Imperiums nur gerade ein Jahrhundert lang aufhalten.

Die Sonderausstellung "Im Schutze mächtiger Mauern" behandelt die Römerzeit im Bodenseeraum im historischen Überblick und beschäftigt sich besonders mit dem Alltagsleben der damaligen Menschen in den Kastellen, der Armee und dem Münzwesen.

Diese Kastelle aus dem Bodenseeraum boten der römischen Armee und deren Angehörigen Schutz. Die wirtschaftliche Lage der Menschen im Bodenseeraum war damals so gut, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung sich teure Güter wie Schmuck aus Gold, Silber, Bronze, Glas und Bein leisten konnte. In Pfyn fanden die Archäologen beispielsweise kunstvoll verzierte Haarnadeln, die auf prächtige Frisuren der damaligen Damenwelt schliessen lassen. Von den Soldaten stammen einige seltene Waffen und Ausrüstungsteile wie auch ein reich verzierter Offiziersstiefel aus Leder.

Museum für Archäologie des Kantons Thurgau
Freie Strasse 26, CH-8510 Frauenfeld
www.archaeologie.tg.ch

in Zusammenarbeit mit:
Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Konstanz
Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz
Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz
Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Führungen und Angebote
Als Rahmenprogramm werden öffentliche Führungen angeboten:
Samstag, 17. Juni, 10.30 Uhr;
Samstag, 22. Juli, 10.30 Uhr
Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr (Abendführung)

Für Lehrerinnen und Lehrer wurde eine umfangreiche Wegleitung für SFr 10.- zusammengestellt. Führungen für Schulklassen auf Anmeldung sind jederzeit möglich.

Zur Ausstellung ist ein reich illustrierter Katalog erschienen, welcher an der Museumskasse oder über www.archaeologie.tg.ch für SFr21.-. bezogen werden kann. Er dient auch als Exkursionsführer für die heute noch im Gelände sichtbaren Monumente.
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, Klassen auch vormittags
Telefon nachmittags ++41(0)52 725 22 19, Information und Anmeldung

   

im Detail:

 

weiter:

Hintergrund-Information

siehe auch:

zurück:

Startseite | Römer | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005